Gütesiegel nimbus

Am 10. Januar 2019 wurde das Sinfonische Blasorchester Flutissima Bardowick e.V. im Rahmen einer Feierstunde in der Aula der Hugo-Friedrich-Hartman-Schule mit dem Gütesiegel „nimbus“ des Niedersächsichen Musikverbands (NMV) ausgezeichnet.

Floris Freudenthal, Landesmusikdirektor beim NMV überreichte das Siegel. Wertschätzende Grußworte sprachen Landrat Manfred Nahrstedt und Samtgemeindebürgermeister Heiner Luhmann.

 

Der Niedersächsiche Musikverband e.V. (NMV) verleiht das Gütesiegel nimbus an Vereine und Schulen, die sich in herausragender Weise um die instrumentale Bildung verdient machen. Zahlreiche Kriterien waren zu erfüllen und wurden durch eine Kommission überprüft. Nach überstandenem Audit wurde Flutissima das Abzeichen nun verliehen.

 

Das Sinfonische Blasorchester Flutissima e.V. trägt mit dem nimbus die Früchte nachhaltiger und hochwertiger Arbeit in der musikalischen und sozialen Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit dem Bestehen von Flutissima verfolgt der Verein dies als eine der wichtigsten Aufgaben. Das umfassende und durchdachte Ausbildungskonzept, die Qualität der Ausbildung und die Nachhaltigkeit der Jugendarbeit über die 18 Jahre des Bestehens des Orchesters haben überzeugt.

 

Nach drei Jahren wurde das Orchester erneut auf die Qualitätsstandards geprüft. Nach einem erneuten Antrag im August 2021 und dem Besuch des Vertreters des NMV Floris Freudenthal im März 2022 ist die Verlängerung des nimbus für Flutissima perfekt.

Flutissima versteht den musikalischen Heiligenschein "nimbus" als Anerkennung des Aussbildungskonzepts und als Ansporn, auch in der Zukunft bei vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Grundlagen für das wunderbare Hobby des Musizierens zu schaffen und mit dem Orchester die Möglichtkeit des gemeinsamen Musizierens zu bieten.

Kriterien für Vereine (Auszug aus dem nimbus-Merkblatt des NMV):

- Umfassendes Ausbildungskonzept und dessen Umsetzung, das über den reinen Instrumentalunterricht hinaus geht
- Einsatz von Dirigentinnen und Dirigenten mit entsprechender Qualifikation (z.B. C-Dirigent)
- Regelmäßiges Proben in einer größeren Gruppe
- Qualifizierte Instrumentalausbildung durch C-Ausbilder oder externe Instrumentalkräfte
- Durchführung von instrumentalen Leistungsprüfungen (D-Kurse)
- Regelmäßige Aufführungen
- Unterhaltung mind. eines Nachwuchsorchesters
- Förderung der Zusammenarbeit mit Schulen und Musikschule

- Weitere regelmäßig stattfindende Projekte im Sinne dieses Gütesiegels (z.B. Wertungsspiele)

KONTAKT

MUSIKVEREIN Flutissima Bardowick e.V.
Bardowicker Str. 23
21357 Wittorf bei Lüneburg

+49 4133 223635

+49 160 94514816

info@flutissima.de

 

Probenräume:
Hugo-Friedrich-Hartmann-Schule, Große Worth 4, 21357 Bardowick bei Lüneburg

"Wenn Musik mein Herz erfüllt, erscheint das Leben mühelos."

George Eliot